Dienstag, 29. Oktober 2013

Herbst Hunger

Heute erst um 10 Uni! Meinem Körper ist das egal und er ist trotzdem um halb 7 aufgewacht. Also Koffer gepackt, Schreibtisch aufgeräumt und nun? Frühstück! 
Und während ich am Herd stehe und den Pfannkuchen wende, fällt mir das Herbstspecial von cookies&style ein. Daher nehme ich an der Aktion jetzt ganz spontan mit einem herbstlichen Frühstück (oder einer Idee für den Nachmittagskaffee) teil.

















Ich liebe Herbstspaziergänge. Und wie schon in vorherigen Posts erwähnt, sammele ich dabei gerne Äpfel.

Daher heute Morgen die Idee: Pfannkuchen mit karamellisierten Apfelspalten.
 
Für die Pfannkuchen (für 2 Personen):
  • 70g Mehl
  • 80 g Vollkornmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 200 ml Wasser (davon ein Schuss Sprudel)
  • 2 EL Rapsöl
Zuerst die trockenen Zutaten vermengen und dann die flüssigen hinzugeben und gut verrühren. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und eine Schöpfkelle Teig hineingeben. Die Hitze auf der Herplatte nicht so groß werden lassen. Wenn der Pfannkuchen fest wird und sich der Rand nach oben wölbt, umdrehen.

In der Zwischenzeit für die Füllung 1 Apfel in sehr dünne Spalten schneiden. 1 TL pflanzliche Magarine in einer Pfanne schmelzen lassen und 1 EL Rohrohrzucker hinzufügen. Wenn der Zucker schon ein bisschen kramellisiert ist, die Apfelscheiben hineinlegen (Dabei den Pfannkuchen in der anderen Pfanne nicht vergessen!). Während der Apfel in dem Sud köchelt, die Scheiben ab und zu wenden und mit einer guten Prise Zimt bestäuben. Nach ca. 7 Minuten ist das "Apfeltopping" bereit uns kann auf dem Pfannkuchen serviert werden.
 

3 Kommentare:

  1. Na das klingt genau nach meinem Geschmack! Pfannkuchen geht immer und karamellisierter Apfel sowieso!

    Vielen Dank für deine Teilnahme, ich freue mich sehr über die vielen Rezepte.
    Daumen sind auch für dich gedrückt!

    LG,
    Cookies

    AntwortenLöschen
  2. Mhhhh..... Lecker! Süße Pfannekuchen sind echt gut!
    Liebe Grüße, Cathi von Carpe Kitchen!

    AntwortenLöschen
  3. Das darf man ja nicht lesen, wenn man Hunger hat! :D
    Klingt mega mit den karamellisierten Apfelscheiben. Werde ich ausprobieren.
    Danke für das Rezept!

    AntwortenLöschen