Montag, 15. Dezember 2014

Advents-Einblicke

Ich kann es gar nicht glauben, dass nun schon drei Adventskerzen brennen. Manchmal denke ich, die Zeit gar nicht genug ausnutzen zu können, aber sich zu stressen bringt natürlich gar nichts. Ich habe zum Beispiel noch keinen größeren Weihnachtsmarkt besucht, andererseits hab ich so manchen Marktbesuch auch schon mehr anstrengend als schön empfunden. Nur zum Kulturmarkt in Kaiserslautern wäre ich super gerne gegangen, das schaffe ich wohl aber nicht mehr :-( 
Dafür war der Advent bisher auch schon super schön. An zwei Wochenenden hatte ich Besuch von lieben Freunden, die ich mittlerweile nicht mehr allzu regelmäig sehe. Da haben wir dann auch gebacken, was das Zeug hält. Unter Anderem diese niedlichen Rentiere (Erdnuss-Kekse):
Außerdem hab ich mich echt riesig gefreut, wie viel Mühe sich unseren Adventskalenderbastler gemacht haben. Ich befürchte, dass wir nächstes Jahr keinen bekommen, weil sich jetzt sicher jeder denkt "Die bekommen von jedem einen!". Tatsächlich haben sich sowohl M.s als auch meine Eltern bemüht uns einen Kalender zu basteln, wir haben uns gegenseitig einen gemacht und meine Freunde Hanna und Julia haben noch 24 Päckchen mitgebracht. Mich freut, wie gut alle uns kennen und wie liebevoll die kleinen Geschenke ausgewählt wurden. Ich kenne das Kalenderbefüllen ja selbst und weiß, dass man gerne Schokokugeln als "Füller" nimmt. Das ist bei unseren Kalender nur ganz wenig der Fall gewesen! Stattdessen kommen dann so super Sachen, wie diese hier heraus:
Die Mama, die sich merkt, dass wir noch keine Muskatnussreibe haben oder Julia, die mich mit dem Alpenblumenführer an unseren Urlaub in Südtirol erinnert, bei dem wir keine einzige Pflanze am Wegrand erkannt haben. Hachja, darüber freue ich mich. Schade, dass man keinen ganzjährigen Kalender haben kann ;-)
Für den restlichen Dezember habe ich mir nun noch ein paar Sachen vorgenommen.
  • Für M. Pasteis de Belem backen, für die ich ihm samt Vanilleschote einen Gutschein im Adventskalender geschenkt habe.
  • Gebrannte Mandeln selbst machen und dann verschenken.
  • Shampoo selbst herstellen (bei Löwenzahn gesehen, hehe). 
  • Weihnachtskarten mit kleinen Geschenken an meine Freunde in Finnland und Griechenland verschicken (vllt. die Mandeln bei Erfolg?).
  • Meine Geschenke verpacken.
  • Die letzten beiden Geschenke besorgen (dieses Jahr alles offline!)
  • Den 60. Geburtstag meines Papas, den wir unter dem Motto Las Vegas feiern, fertig planen, vorbereiten und dann natürlich auch feiern.
  • Ein Stirnband häkeln. Ich habe nämlich letzten Monat meinen ersten Schal gehäkelt. Sieht natürlich aus wie 1m-Toflappen, aber ich bin ja schon ein bisschen stolz...So als Handarbeits-Klaus. Brauche jetzt nur noch eine Vernähnadeln, dann präsentiere ich das Werk auch mal :) 
  • Die gemütliche Kaminwärme bei meinen Eltern genießen.
  • Mich weiter über John Boys wahnsinnige Fortschritte freuen.
  • Leeesen. Für meine letzten beiden Bücher (lese grundsätzlich zwei parallel) habe ich unendlich lange gebraucht. Nun habe ich mit "Tod und Teufel" von Frank Schätzing und "Der wunderbare Massenselbstmord" von Arto Paasilinna zu lesen begonnen.
Welche Pläne habt ihr denn noch für den Dezember? Besinnlich oder Stressig? Genießt die schöne Adventszeit :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen