Freitag, 7. November 2014

Weihnachten im Schuhkarton 2014

Alle Jahre wieder....
beginnt die Weihnachtszeit für mich mit einer Aktion des Geschenk der Hoffnung e.V. Seit 2007 nehme ich jährlich an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" teil. Nicht nur macht man damit einem Kind Freude, es macht auch selbst Spaß den Schuhkarton zu füllen :-)
Wie genau die Aktion funktioniert, kann man im Detail hier nachlesen. Wer dafür zu faul ist, kann auch einfach meinen Beitrag weiterlesen ;-)
Die Aktion
Also worum geht es? Viele Kinder in Deutschland bekommen zu Weihnachten unzählig viele Geschenke. Ich sehe das immer an meinem Patenkind, das von so vielen Omas, Tanten und Freunden beschenkt wird, dass es kaum mit dem Wust an Geschenken umgehen kann. Es geht aber nicht allen Kindern so. Viele haben in ihrem ganzen Leben noch nie ein Weihnachtsgeschenk bekommen, denn sie leben in sehr armen Verhältnissen. Um diesen Kindern eine besondere Freude zu machen, gibt es die Aktion Weihnachten im Schuhkarton. Man packt einen Schuhkarton mit kindgerechten Geschenken, gibt den Karton an einer Sammelstelle ab und macht so einfach ein Kind glücklich. Die Pakete werden in verschiedene Länder geschickt, welche genau das sind, ist auf der oben verlinkten Seite nachzulesen.
Schritt für Schritt zeige ich euch mal, wie ich meinen Karton packe.

Schritt 1: Geschlecht und Altersgruppe wählen
Zunächst muss man überlegen, ob man ein Päckchen für einen Jungen oder ein Mädchen packt, denn danach entscheidet sich ja welche Geschenke man kauft. Außerdem sind die Kartons Altersklassen zugeteilt, sodass man wählen kann zwischen 2-4, 5-9 und 10-14 Jahren. Ich habe mich dieses Jahr entschieden für ein Mädchen zwischen 5 und 9 Jahren zu packen. Kleine "Schilder" zum Ausdrucken mit Geschlecht und Alter gibt es auf der Homepage, die werden am Ende auf den Karton geklebt (war auf meinen Bildern noch nicht drauf).

Schritt 2: Einkaufen
Es gibt auf der Seite des Vereins bestimmte Richtlinien, was man in den Karton packen darf und was nicht (z.B. gebrauchte Artikel etc.). Wichtig ist auch darauf zu achten, dass Süßigkeiten bis mindestens März 2015 haltbar sein müssen! Ansonsten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.  
Ich packe meist einen Mix aus Süßem, was zum Spielen und etwas "Hilfreichem"Dieses Jahr haben's in den Karton geschafft: ein Heft, Buntstifte, Knete, Zahnbürste, Kinderzahnpasta, ein Miniglobus (den find ich super cool :) ), PEZ Hello Kitty, Haarspangen, Seifenblasen, Kekse und Schokolade. Meist kaufe ich Produkte so, dass der Gesamtwert des Karton +- 10 Euro entspricht. Das kann natürlich jeder so handhaben, wie es der Geldbeutel hergibt.

Schritt 3: Den Karton packen
Für mich jedes Jahr wieder eine Herausforderung :-) Der Karton ist ein Geschenk und soll so aussehen, aber er muss natürlich für die Verantwortlichen auch zu öffnen sein, um den Inhalt überprüfen zu können.  Ihr müsst also den unteren Teil des Schuhkartons einpacken und dann den Deckel getrennt davon. Wer übrigens keinen  Schuhkarton hat, kann im Schuhgeschäft nachfragen. Wenn man 5 Minuten an der Kasse wartet, kommt immer jemand, der seinen Karton nicht mitnimmt. Wenn der Karton verpackt ist, einfach die Geschenke reinräumen.

Schritt 4: Deckel drauf und ab damit
Den fertigen Karton kann man in zahlreichen Sammelstellen abgeben. Selbst in kleinen Apotheken oder Buchhandlungen werden Kartons angenommen. Wo die nächste Sammelstelle in eurer Nähe ist, könnt ihr hier nachschauen: Sammelstellenfinder.
Abgabeschluss ist der 15. November 2014! Viel Spaß beim Packen und Verschenken :-)

3 Kommentare:

  1. hi :-)
    ich finde das eine total tolle aktion! ich war schon sehr davon angetan, als ich von deinem schuhkartongeschenk aus dem letzten jahr gelesen hatte. irgendwie habe ich das dann aber wieder aus den augen verloren. ich hoffe, ich bekomme das dieses jahr noch auf die reihe. ist ja jetzt leider etwas kurzfristig :-(
    trotzdem danke für deine erinnerung ;-)
    liebe grüße und schönes wochenende!
    sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, wäre ja super, wenn du noch mitmachen könntest :-) Ein bisschen Zeit bleibt ja noch!

      Löschen
  2. Dein Paket ist auch super geworden. Der Mini-Globus ist ja süß! Wo hast du den denn her? :)

    AntwortenLöschen